• mai 2016
  • messe rjf2 2016

Berichte 2013

Weihnachtsfeier - ohne Schnee aber mit guter Laune

 

Am 3.Advent fand unsere diesjährige VFD Thüringen Weihnachtsfeier auf der Greenland-Ranch in Christes statt.
Als kleines Weihnachtsgeschenk von der 1.Vorsitzenden des Bezirksverbands Süd, gab es für jedes VFD Thüringen
Mitglied, ein Getränk geschenkt.

Es wurde wie immer versucht, viel zu bieten. Für die Kinder kam der Weihnachtsmann und verteilte Geschenke.
Weiterhin konnte natürlich geritten werden und man konnte sein handwerkliches Talent beim Holzschnitzen unter
Beweis stellen.

Schnupperfahrkurs bei Katrin Dänner

„An die Leinen, fertig, los“ Schnupperfahrkurs bei Katrin Dänner in Kaltennordheim

Am 12. Oktober fand in Kaltennordheim bei Familie Dänner
(das sind Katrin, ihr Mann Klaus sowie die beiden Kinder Julian und Melanie) wieder ein Schnupperfahrkurs statt.
Hierzu hatten sich 4 Vfd-ler (Silke Gall, Mike Schüller, Michael Weckwerth und Stefanie Lümpert)
sowie zwei Kinder, die schon mit eigenem Pony „fahrfest“ sind, aber noch etwas lernen wollten angemeldet.

Bei Regen, aber zum Glück im trockenen, starteten wir den Tag. Katrin wies uns erst mal theoretisch ein.
Sie zeigte was es für verschiedene Wägen gibt, erzählte uns etwas zu deren Vor- und Nachteile und gab uns
allgemeine Info´s zum Fahren. Dann ging es an´s Fahrlehrgerät. Wir lernten die Leinenhaltung nach Achenbach
und die ersten Bewegungen zum „steuern“ des Gespannes. Nach einem leckeren Mittagessen gab es dann
Wagen- und Geschirrkunde in der Scheune – auch hier zeigte sich die Vielfalt des Fahrens. Da es immer noch
aus Eimern schüttete, beendeten vorzeitig wir mit vielen neuen Eindrücken und freuten uns auf den nächsten Tag.

Individualreitkurs mit Christiane Kirchner

Auch „Freizeitpferde“ brauchen Ausbildung

Weil auch Freizeitreiter nicht nur im Gelände von A nach B reiten wollen, wurde nun schon zum
fünften mal der Individualreitkurs auf dem Gestüt Hof Boxberg veranstaltet. Am letzten
Septemberwochenende trafen sich die 9 Teilnehmer in Floh-Seligenthal.

Frühlingsritt zum Knüllfeld

„Der kleine Herbst soll doch bitte mal aus dem Mai abgeholt werden“ - so ungefähr fühlten wir uns
auf unserem Frühlingsritt am 26.5.2013. Aber wir Reiter lassen uns ja nicht so leicht abschrecken.

Bewegungsanalyse „Fitter Reiter – lockeres Pferd“

Nachdem der Kurs beim ersten Termin wegen des Wetters verschoben wurde, haben wir uns am
16.3.2013 auf dem Gestüt Hof Boxberg in Floh-Seligenthal getroffen. Christiane Kirchner hat uns
zu erst in der Theorie, das Thema „Fitter Reiter – lockeres Pferd“ näher gebracht. Sie hat uns zum
einen erläutert welche Voraussetzungen das Pferd mitbringen sollte, aber auch in wie weit, wir als
Reiter dieses behindern können.