• mai 2016
  • messe rjf2 2016

Berichte 2015

Weihnachtsfeier mit Wanderung

Geschrieben von Mike Schüller am .

Zum Abschluß des Jahres trafen wir uns bei Stefanie Lümpert in Oberweid am Thüringer Rhönhaus.

DSC 0144

Glühweinritt in den Wallbachsgrund

Geschrieben von Mike Schüller am .

Am 28.11.15 trafen sich Reiter und Läufer aus Nah und Fern um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Das Wetter zeigt sich von seiner sehr winterlichen Seite und machte so die Lust auf einen heißen Glühwein noch größer. 

Los ging es um ca 9.30 auf der Greenlandranch in Christes. Von dort aus nach Metzels zu einem Zwischstopp bei Carmen Gröschner, wo schon der erste Glühwein verköstigt werden konnte. Um ca. 10.30 brachen dann Mensch und Pferd auf in den Wallbachsgrund. Ziel war die Jagdhütte der Familie Mohr. Dort warteten Glühwein und Würstchen auf die angefrorenen Reiter.

Um ca. 13 Uhr brachen dann alle auf zum Heimweg.

DSC01871 kl  DSC01900 kl

Geschrieben von Carolin Mohr am .

Erste Sonnenhofdistanz im Thüringer Wald

Geschrieben von Carolin Mohr am .

‚Sonnenhofdistanz’ im Thüringer Wald

Erstmals fand am 29./30.08.2015 ein Distanzritt im reizvollen Schmalkaldener Land statt. Unsere VFD-Mitglieder Katrin Eisfelder und Tina Schüller hatten eine Kinderdistanz mit 5 km und anspruchsvolle Strecken von 26, 41, 61, 82 km vorbereitet. Insgesamt waren 44 Teilnehmer (davon 9 Kinder ab 6 Jahren) auch aus anderen Bundesländern, gekommen, um bei bestem Wetter zu reiten. Auch einige VFD-Mitglieder ritten verschiedene Strecken mit und bewiesen, dass Wanderreiter auch mal flott unterwegs sein können – wobei sie hierbei mit Pony, Warmblut und Tinker, unter all den Wüstenrennern, doch sehr exotisch daherkamen… Die herrliche Steckenwahl mit hervorragender Beschilderung beinhaltete etliche Höhenmeter. Da sie aber hauptsächlich durch Wald führte, unterbrochen von sehr häufigen Wasserstellen und einigen Trosspunkten, wurde dieser Ritt zu einem anstrengenden Vergnügen.
Ein großes Lob an die Organisatoren: Für eine Erstveranstaltung perfekt geplant: Paddockkoppel, zahlreiche Helfer, Verpflegung für Pferd, Reiter, Trosser und Helfer. Selbst kleinere und größere Schwierigkeiten (freilaufender, fremder Hengst auf der Strecke) wurden souverän gemeistert!

geschrieben von Lore Pfennig

VFD Spaßturnier in Metzels

Geschrieben von Carolin Mohr am .

VFD Spaßturnier in Metzels bei Meiningen – Viele Wettbewerbe für Groß und Klein

Bei sommerlichen Temperaturen und unter strahlendem Sonnenschein startete am Sonntag, dem 09. August 2015, um 13.00 Uhr das Spaßturnier in Metzels anlässlich des dort neu gebauten Reitplatzes. Pferde und ReiterInnen jeder Reitweise und jedes Ausbildungsstandes kamen dort auf ihre Kosten. Die Veranstalterinnen, Carolin Mohr und Carmen Gröschner, organisierten insgesamt acht Disziplinen, unter welchen für jede Altersklasse etwas dabei war.

20150809 134354

Der Tierschutz im Mittelpunkt – ein Kinderfest mal anders

Geschrieben von Constanze Flemming am .

Statt um Indianer- oder Märchenwelt ging es zum alljährlichen Kinderfest in Schmalkalden unter dem Motto „Wir lieben Tiere" um ein Thema, welches oft in Vergessenheit gerät. Am 22. August 2015 lud die Stadt Schmalkalden Tierschutzverbände aus der Umgebung ein und gab diesen somit die Möglichkeit ihr Anliegen Kindern, und auch Erwachsenen, näher zu bringen.