Sabine Brackmann macht ihren Traum wahr: diesen Sommer 2010 reitet sie mit 2 Pferden und ihrem Hund von München bis zur Insel Neuwerk! Sabine hat fast alles bis ins Detail geplant - soweit das überhaupt möglich ist: Quartiere gebucht, Mitreiter (bzw. Mitfahrer) für das zweite Pferd gefunden, die Strecke festgelegt, das passende Wetter bestellt - und doch ist immer noch ein Hauch von Abenteuer dabei, wenn sie Mitte Juli auf ihre große Tour startet! Christine Garbers vom Arbeitskreis Wanderreiten war neugierig und hat Sabine zu ihren Vorbereitungen interviewt:
Sabine, Du willst in diesem Sommer von München bis an die Nordsee reiten. Wie viele Kilometer sind denn das?
Das werden voraussichtlich um die 1300 km – ohne verreiten!
Warum hast Du Dich für die Nordseeinsel Neuwerk als Ziel entschieden?
Der VFD-Landesverband Niedersachsen/Bremen hatte dort letztes Jahr sein traditionelles Landesreiterlager durchgeführt – bist Du durch diese Veranstaltung dazu inspiriert worden?
2001 habe ich im Internet eine Anzeige der Reiterpension Griebel auf Neuwerk entdeckt (www.husachterndiek.de) und mir gedacht: Da muss ich unbedingt mal hin! Wird für uns spannend, da wir mit unseren Pferden noch nie so durchs Wasser geritten sind, nur mal in einem Bach geplanscht.
Deine Planungen sehen eine ungefähre Reitzeit von 40 Tagen vor. Wie viele Kilometer wirst Du täglich reiten?
Start wird am 18. Juli sein – die Ankunft auf Neuwerk ist für den 6. September geplant. Wir werden täglich zwischen 20 und 40 km reiten, bei insgesamt 40 Reittagen und 12 Tagen Pause. Die Pausen sind nicht nur dazu da, um den Pferden Ruhe zu gönnen, sondern wir wollen auch ein paar Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Welche Art von Quartieren wirst Du anreiten? Übernachtest Du überwiegend mit Schlafsack im Heu, oder hast Du Zimmer in Pensionen und Gasthöfen gebucht?
Seit fast 40 Jahren bin ich Wanderreiterin und habe immer ein Bett bevorzugt. Wenn man bei jedem Wetter reitet, ist man froh um ein Zimmer, Dusche und gutes Essen. Der Ritt soll ja schließlich auch Urlaub und Erholung sein.
Wie hast Du geeignete Quartiere gefunden? Hat Dir die VFD-Wanderreitstationsliste dabei geholfen?
Dank Internet habe ich mich durch alle möglichen Suchbegriffe geklickt und bin fündig geworden. VFD-Quartiere sind etwa ein Drittel davon. In Bayern gibt es leider zu wenige, in Hessen und Niedersachsen bietet die VFD allerdings viel an.
 Mit welchem Pferd wirst Du reiten?
Mit meinem Wallach Sunny, ein  Araber Pinto 19 Jahre, den ich nun seit 10 Jahren habe.
Das andere Pferd ist Carinio, ein 15jähriger Andalusier-Friesen-Mix, der meiner Tochter und meinem Mann gehört. Mein Mann wird übrigens ab Steinhuder Meer mit Carinio die letzen zwei Wochen mit dem Sulky fahren.
 Worauf hast Du bei der Planung der Strecke ganz besonders geachtet?
Möglichst landschaftlich schöne und wenig besiedelte Gegenden zu finden, was aber leider nicht immer möglich war und so meistens mit einem Kompromiss zwischen Landschaft und Quartier geendet hat.
 Wie trainierst Du Dein Pferd für diesen Ritt?
Ich versuche alle 2 Tage zu reiten, wenn möglich viel bergauf und ab (bringt viel Kondition) und lange Trabstrecken, beide Pferde traben 1 bis 2 km ruhig dahin ohne zu schwitzen. In den letzten 2 Wochen werde ich dann mit Satteltaschen und leichten Gepäck reiten.
 Wie wirst Du Dich selbst auf den Ritt vorbereiten?
Körperlich eigentlich gar nicht, ich bewege mich genug. Logistisch ist alles durchgeplant, jetzt gilt es nur noch alles in die Tat umzusetzen.
 Was kann die VFD Deiner Meinung nach noch besser machen?
Der bayerischeVFD könnte mehr Werbung machen für Wanderreitstationen.
 Welche (wander)reiterlichen Pläne hast Du für die Zukunft?
Ich möchte Deutschland noch weiter mit dem Pferd zu erkunden! Es gibt so schöne Gegenden, in denen ich noch nicht war. Polen und Tschechien sind auch sehr reizvoll, denke ich.
Der AK Wanderreiten wünscht Sabine und ihren tierischen und menschlichen Begleitern ganz viel Erfolg und gutes Gelingen für diese große Tour (und ganz sicher kommt jetzt der ein oder andere ins Schwärmen, oder?).

Werbung